Bewegung ist KLASSE

Das tägliche Bewegungsprogramm für die Volksschule

Mit Beginn des Sommersemesters 2022 startete in 14 Volksschulklassen das Projekt „Bewegung ist KLASSE – das tägliche Bewegungsprogramm für die Volksschule“.

Mit bewundernswerter Motivation und Konsequenz haben die teilnehmenden Klassenlehrerinnen mit ihren Klassen das tägliche Bewegungsprogramm durchgeführt. Nahezu jeden Tag marschierten sie wetterunabhängig den „Täglichen Kilometer“ und führten, je nach Wochentag, die jeweiligen Übungen aus den Bereichen Ball-Fit, Seil-Fit, Spring-Fit, Jonglier-Fit und Gym-Fit durch. Falls im Rahmen von sonstigen Schulausflügen oder Aktivitäten das Gehen bereits am Programm war, wurde der „Tägliche Kilometer“ im Zuge dessen „absolviert“.

Die Projektidee, die Konzepterstellung und die Projektbegleitung erfolgten durch Mag. Hannes Wolf, Fachinspektor für Bewegung und Sport der Bildungsdirektion Kärnten, und Dr.in med. Tatjana Kampuš, Präventionsstelle der Abteilung Gesundheit, Jugend und Familie der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee. Große Unterstützung bekamen sie von den Direktionen, die ihr Team zur Teilnahme motivierten.

Durch die Kombination von unterschiedlichen, sich ergänzenden Übungen konnte eine Förderung in unterschiedlichen Bereichen erzielt werden: Ein Rückblick auf die letzten Monate zeigt bei Kindern als auch Erwachsenen deutliche Fortschritte in der Kondition, Geschicklichkeit und Motivation zur Bewegung.

Zur großen Überraschung wurde sogar der „Tägliche Kilometer“ von den teilnehmenden Kindern in nahezu allen Klassen bestens aufgenommen und von den Kindern täglich eingefordert.

Am 20.4.2022 erfolgte in der Volksschule 1 am Kreuzbergl eine Pressekonferenz.


Teilnehmende Klassen

VS 1 am Kreuzbergl VS 4 Annabichl VS 14 Welzenegg VS 22 Ponfeld
2a 1. Klasse 3a 1. Klasse
2b 2. Klasse 3b 2. Klasse
2c 3. Klasse 3c 3. Klasse
  4. Klasse 3d 4. Klasse

Um das Projekt zu optimieren, gab es zusätzliche Feedbackgespräche mit den teilnehmenden Lehrerinnen und den Direktionen.

Projektziele

  • Ritualisierung der täglichen Bewegung
  • Selbstverständlicher Einbau von Bewegung in den Schulalltag – niederschwellig, nahezu kostenlos, Umsetzung meistens ohne Turnsaal
  • Gesundheitsförderung durch tägliche Bewegung in der Schule
  • Entwicklungsförderung eines gesunden Bewegungsapparates
  • Erhöhung der Konzentration und Reaktionsfähigkeit
  • Abbau von Anspannung und Aggression
  • Prävention von Übergewicht, Osteoporose, uvm.
  • Förderung der Blutdruck-, Blutzucker- und Blutfett-Regulation
  • Förderung der Geschicklichkeit und Balance
  • Kondition und Ganzkörpertraining
  • Steigerung von Zufriedenheit der Kinder und Lehrenden
  • Spaß an der Bewegung

Umsetzung täglich von der ganzen Klasse

Der „Tägliche Kilometer“ dauert je nach Gehgeschwindigkeit 9 bis 15 Minuten. Er wird wetterunabhängig mit passendem Schuhwerk im Freien durchgeführt. Teilweise kann er unter kontrollierten Bedingungen auch gelaufen werden.

Zusätzlich werden jeden Tag ein paar Übungen aus den Bereichen Ball-Fit, Seil-Fit, Spring-Fit, Jonglier-Fit und Gym-Fit durchgeführt. Jeden Wochentag wird zum täglichen Kilometer ein anderer Bereich ausgewählt. Die Durchführung der Teilbereiche erfolgt je nach örtlichen Gegebenheiten und Auswahl des Bereichs bevorzugt im Freien, ansonsten in der Aula, im Gang, in der Klasse oder im Turnsaal.

Die Kosten pro Schule sind marginal – es erfordert lediglich ein kleines Sportequipment, das bis zu fünf Klassen einer Schule gemeinsam nutzen können. Das erforderliche Sportequipment beinhaltet:

  • 6 Reifen
  • 30 Seile
  • 60 bis 90 kleinere Bälle
  • 30 größere Bälle, die meist vorhanden sind

Schülerinnen und Schüler brauchen passendes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung.

Neben Freude an der Bewegung erwarten wir uns durch das Projekt folgende Effekte:

  • Durch den selbstverständlichen Einbau von Bewegung in den Schulalltag und dadurch Ritualisierung der täglichen Bewegung kommt es zur Gesundheitsförderung des gesamten Körpers sowohl der Kinder als auch der Lehrenden.
  • Das Projekt ist Teil der Prävention von Übergewicht und Adipositas mit all ihren Folgeerkrankungen wie Typ-2-Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Erhöhung der Blutfette, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und Gelenksbeschwerden. Für diesen Effekt hauptverantwortlich ist das tägliche Gehen.
  • Bei Kindern erwarten wir uns positive Effekte in der Vorbeugung von Osteoporose und bei Erwachsenen in der Reduktion der Osteoporose-Entwicklung bzw. des Osteoporose-Fortschritts, denn jede Art von Bewegung ist förderlich für den Knochenaufbau. Die besten Effekte für den Knochenaufbau und somit auch die Peak Bone Mass erwarten wir uns durch das Seilspringen, denn Stoßbelastung stimuliert den Knochenaufbau besonders. Zusätzlich erwarten wir durch vermehrte Vitamin D-Aufnahme während des Aufenthalts im Freien positive Auswirkungen auf den Knochenaufbau.
  • Optimale Auswirkungen auf die Kondition erwarten wir uns v.a. durch das Seilspringen, denn die Kondition wird individuell bereits mit wenigen Spring-Minuten bestens gefördert. Ein wesentlicher Konditionsaufbau zeigte sich auch beim „Täglichen Kilometer“, denn auch dieser war zu Beginn für viele Kinder eine Herausforderung.
  • Positive Auswirkungen auf das Immunsystem  erwarten wir uns v.a. durch das tägliche Gehen, denn es findet wetterunabhängig meistens im Freien statt. Weitere positive Effekte auf das Immunsystem gibt es durch die vermehrte Vitamin D-Aufnahme während des Aufenthalts im Freien. Auch der Spaß mit seinen positiven Auswirkungen auf das Immunsystem ist nicht zu unterschätzen.
  • Gelenksschonende Bewegung durch das tägliche Gehen.
  • Tägliche Bewegung, besonders noch die Bewegung im Freien, hat positive Effekte auf die seelische Gesundheit und trägt auch dazu bei, Aggressionen abzubauen.
  • Bewegungsschwache und bewegungsstarke Kinder und Erwachsene werden gleichermaßen gefördert. Ein Beispiel dafür ist das Seilspringen, da jede Person eine individuelle Sprunghöhe und ein eigenes Tempo wählt.
  • Sturzprophylaxe: Durch das Seilspringen, die Reifen-Koordinationsübungen und die Ballübungen erwarten wir uns positive Effekte auf Koordination und Geschicklichkeit.
  • Der gesamte Körper der Kinder und Lehrenden wird gekräftigt – inkl. Bauch- und Rückenmuskulatur als Basis für gesunden Rücken. Speziell dafür gedacht sind die Gymnastik-Übungen, klassische Yogaübungen oder die „Blanke“, die bereits nach wenigen Sekunden sehr kraftvoll sein kann. Auch Seilspringen kräftigt perfekt den ganzen Körper.
  • Positive Effekte auf Konzentration und das Fokussieren erwarten wir uns bei jeder Art von Bewegung – verstärkt jedoch bei Einbein-Standübungen, gleichgewichtsfördernden Bewegungsabfolgen und Ballübungen, wie das Jonglieren.
  • Auch auf die Darmgesundheit erwarten wir uns v.a. durch den täglichen Kilometer positive Effekte.

Sponsoren

Im Juni wurde unter den teilnehmenden Klassen ein Gutschein im Wert von 500 € verlost. Der Gutschein wurde vom Raiffeisen Jugendclub gesponsert. Gewonnen hat die 4b Klasse der Volksschule 14 in Welzenegg. Sie hat dieses Geld mit Freude für einen gemeinsamen Schulausflug genutzt. Finanzielle Unterstützung haben wir auch von der Firma AllergoSan (Omnibiotic) bekommen, denn sie ermöglichte den Kauf von Springschnüren für die teilnehmenden Klagenfurter Schulen.

Wir freuen uns sehr, dass im Herbst alle teilnehmenden Klassenlehrenden und Klassen das Projekt fortsetzten möchten und werden sie mit Freude und Stolz weiter begleiten. Geplant ist nur eine leichte Ausweitung auf zusätzliche Klassen, damit die persönliche Betreuung gewährleistet werden kann. 

Oops, an error occurred! Code: 20240726154648793ea182