Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation im Kindergarten

Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Gewaltfreie Kommunikation im Kindergarten“ wurde Pädagoginnen und Pädagogen aufgezeigt, wie sie emotionale Kompetenzen, sozial-kognitive Problemlösefähigkeiten und soziale Fertigkeiten bei Kindergartenkindern durch die Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation (GFK oder auch „Giraffensprache“ von Marshall Rosenberg) fördern können. Denn diese Kompetenzen gilt es kennenzulernen, zu entwickeln, auszubauen, zu erproben und in das Verhaltensrepertoire der Kinder zu integrieren. Als Referentin fungierte Mag.a Barbara Roshan, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, zertifizierte CNVC-Trainerin. Die Fortbildungsreihe wurde im Oktober und November 2021 an insgesamt fünf Terminen zu je 2 ½ Stunden abgehalten.

Inhalte der Fortbildungsreihe waren folgende:

  • Die vier Schritte der „Giraffensprache“: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte.
  • Grundprinzipien und Haltung der Gewaltfreien Kommunikation.
  • Wichtige Prozesse der Gewaltfreien Kommunikation für die Anwendung im Kindergarten: Aufrichtigkeit, Empathie, Mediation, gewaltfrei „Nein“ sagen, gemeinsames Feiern und Bedauern.
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