Vorwort

Sehr geehrte Damen und Herren!

Als zuständiger Gesundheitsreferent der Landeshauptstadt Klagenfurt liegt mir die Gesundheitsförderung und Strategieentwicklung zur Prävention besonders am Herzen. Ganz besonders wichtig sind mir dabei Kinder und Jugendliche, denn das wichtigste Gut des Menschen ist seine Gesundheit und diese kann nicht früh genug gefördert werden.
Das Team der Abteilung erarbeitet erfolgreich zielführende und nachhaltig wirkende Projekte und setzt diese auch erfolgreich um.

Der vorliegende Bericht macht unser vielfältiges Präventionsangebot mit Information, Beratung und Betreuung sichtbar. Nicht nur im schulischen Bereich nimmt Klagenfurt dabei seit Jahren eine Vorreiterrolle ein.

Ob es sich nun um Suchtberatung, Bewegung oder Ernährung handelt – Investitionen in die Gesundheit sind immer als Investitionen in die Zukunft jedes einzelnen anzusehen. Aus diesem Grund werden wir auch weiterhin unser Bestes tun, um bereits bei unseren Kindern und Jugendlichen zur Verbesserung der Gesundheit beizutragen!

Ich möchte mich sehr herzlich bei all meinen Kolleg:innen der Präventionsstelle für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement bedanken!

Gesunde Grüße
Mag. Franz Petritz

Gesundheitsstadtrat